Logo NMS1 Schladming

Leitbild Neue Mittelschlule 1 Schladming

Für uns wegweisend bei der Erarbeitung eines Leitbildes für unsere Schule war, dass dieses die grundlegenden Werthaltungen unserer Schule darlegen soll.

Es war uns wichtig, kurze, einprägsame Formulierungen zu finden. Aussagen, welche die zentralen Zielvorstellungen und Prinzipien vermitteln und den schulischen Alltag, die Angebote der Schule und das Schulprogramm zum Ausdruck bringen.

Wesentlich ist uns hier, dass das Leitbild auf überprüfbare Weise im Schulalltag authentisch umgesetzt wird.

Bei der Erarbeitung des Leitbildes für unsere Schule war es uns wichtig, neben LehrerInnen und SchülerInnen, auch die Eltern in den Entwicklungsprozess mit einzubinden. Damit wurde dem Anspruch Rechnung getragen, Eltern und schulisches Umfeld in ihren Ansprüchen und Erwartungen wahr zu nehmen.

Logo NMS1 Schladming
Logo NMS1 Schladming

Als Sinnbild des Leitbildes steht für unsere Schule „die Eule":

Angelehnt an die Eule im Rathaus von Felletin (Partnerstadt von Schladming) haben wir dieses Sinnbild aufgegriffen und gestalterisch umgesetzt.

In Folge wurde dieses nun von uns als für unsere Schule gültig übernommen und bietet so auch visuell die Möglichkeit, dieses Leitbild in einem Sinnbild greifbar zu machen.